August-Radtour, wieder mit Badegelegenheit: Itzstedter See ; Gemütlich, ohne Steigungen.


Liebe Radlerinnen und Radler,

die nächste Fahrradtour der Saison 2014 startet dieses Mal am zweiten Sonntag diesen Monats. Wir treffen uns am

Sonntag 10.08.14
10.00 Uhr
Hauptbahnhof Wandelhalle / Ausgang Kirchenallee

Nachdem wir am Hauptbahnhof unsere Fahrkarten gekauft haben, fahren wir mit der S 21 um 10.18 nach Eidelstedt, wo wir nach einigen Minuten Wartezeit in den AKN-Zug der Linie A1 steigen, der uns nach Henstedt-Ulzburg bringt. Sofort nach Verlassen des Bahnhofs führt uns der Weg immer ostwärts, dem Fahrradweg auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie nach Bad Oldesloe folgend, zu unserem ersten Zwischenstopp in Itzstedt, den wir nach einer dreiviertel Stunde erreichen. Hier verlassen wir kurz den Radweg für eine erste Pause mit Badegelegenheit am Ufer des Itzstedter Sees. Nach der Pause folgen wir wieder dem Radwanderweg ostwärts bis Grabau, wo wir im Dorfkrug Grabau zu Mittag einkehren. Nach den Mittagessen bietet sich Gelegenheit zum Besuch der sehenswerten Grabauer Hügelgräber sowie des „Grabauer Spukschlosses“.

Weiter geht es auf dem Radweg Richtung Bad Oldesloe, bevor wir allerdings das Zentrum von Bad Oldesloe erreichen, fahren wir nun in süd-östlicher Richtung weiter, inzwischen auf dem auf der Trasse der ehemaligen Bahnstrecke Bad Oldesloe-Trittau angelegtem Radweg weiter bis Rohlfshagen. Dort kehren wir dann noch einmal zum Kaffee und Kuchen in Schachts Gasthof ein. Die letzte Etappe, inzwischen auf kleinen Landwirtschaftswegen, führt uns dann zum Bahnhof Großhansdorf von wo aus wir gegen 17.30 Uhr zum Hauptbahnhof zurückfahren.

Es handelt sich um eine gemütliche Tour, aufgrund des Streckenverlaufes auf ehemaligen Bahntrassen sind die Steigungen sehr gering. Die Länge der Tour beträgt 54 Km. Mitfahrer ohne Profi- oder Abokarte zahlen Fahrtkostenanteile an einer Gruppenkarte Ring ABC. Eine Fahrradkarte wird nicht benötigt. Badesachen bitte nicht vergessen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s