Sonntag, 7. August
Was wir machen:
Wir treffen uns am Reisezentrum des Hamburger Hauptbahnhofes um 8:55 Uhr, kaufen um 9:05 Uhr das Schleswig Holstein Ticket und fahren um 9:21 Uhr mit der Regionalbahn nach Kiel.
Kurz schnuppern wir Ostseeluft und umrunden die westlichste Spitze der Kieler Förde – Kiel Hörn bevor wir uns durch die Stadt nach Westen an der Eider entlang zum Westensee auf den Weg machen. Nach der Stadt erreichen wir den Westensee durch hohe Buchenwälder und fahren durch die feinen westlichen Ansiedlungen von Kiel. Im Ort Westensee haben wir eine Rast mit Bademöglichkeit.
Wir umrunden den See (weitere Bademöglichkeit) und treffen bei Klein-Königsförde auf den Nord-Ostseekanal. Dort ist Pause an der Schleuse des Alten Eiderkanals (Vorläufer des Nord- Ostseekanals) mit der restaurierten Holländischen Klappbrücke.
Jetzt liegt der Bewirtschaftungsweg des Nord-Ostseekanals vor uns, dem wir folgen. In Steinwehr – bekannt durch den dortigen Himbeerhof: Himbeeren wird es noch nicht geben – aber Erdbeerkuchen und dazu Kaffe aus Thermoskannen im großen Kaffeegarten sind ebenso lecker.
Weiter radeln wir am Nord-Ostsee-Kanal über Nobiskrug nach Rendsburg. Je nach Zeit kreuzen wir den Nord-Ostseekanal mit der Schwebefähre unter der Eisenbahnbrücke oder fahren etwas weiter und benutzen den Fussgängertunnel unter dem Kanal.
Die Gesamtlänge der Route ist ca. 50 km. Pro Person ist mit 12,00 € Fahrtkosten zu rechnen – Basis 4 Personen Länderticket und 4 Fahrräder.
Anmeldung / Info :
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Infos bei Wolfgang, s.u. „Kontakt“