Keine Radtour wegen Bahn? Dann halt zu Fuß.

 

Wanderung am nördlichen Ufer des Schweriner Sees mit Wolfgang

Sonntag 7. Oktober

was wir machen:

Wir treffen uns spätestens um 8.05 Uhr am Reisezentum in Hamburger Hauptbahnhofes, kaufen das Länderticket und fahren mit der Regionalbahn um 8:22 über Bad Kleinen nach Ventschow.

Dort ist die Landschaft geprägt von der Verlandung des Schweriner Sees und nur einzelne Wasserflächen sind übrig geblieben. An diesen wandern wir vorbei und über einen Damm auf die große Seefläche zu.

Idealerweise hat nach 8 km die Fischerei Prignitz geöffnet. Dieser Familenbetrieb fängt, räuchert und serviert die Fische im Brötchen nebst Kaffee am Ufer des Schweriner Sees.

Ab jetzt geht es nur noch am See über Schwedenschanze, Bad Kleinen bis nach Schloss Willigrad. Der letzte Teil ist recht urwaldlich, bis sich der Pfad am See in einen Parkweg wandelt. Wo ein Schloss, ist auch ein Cafe; hier allerdings in der Gärnterei mit lecker Kuchen.( https://www.schwerinersee.de/index.php/freizeit/gastronomie/232-schloss-wiligrad )

Kurz von 17:00; eine dreiviertel Stunde vor Abfahrt des Zuges von Lübstorf brechen wir auf und gehen 2 km durch den dunkler werdenden Schlosspark an Waldteichen entlang zum Bahnhof und werden um 19:39 wieder Hamburg sein.

Wir werden insgesamt 19 km laufen – 17 km bis zum Cafe. Bitte mit festem, bequemem Schuhwerk laufen und genügend Selbstverpflegung bereit halten, falls die Prignitzer Fischerei doch geschlossen haben sollte.

PS:
Diese Tour ist als Alternative zu einer Fahrradtour östlich des Schweriner Sees zur Rapsblüte entstanden. Leider war die Bahnstrecke zwischen Schwerin und Bad Kleinen gesperrt. Diese Fahrradtour hole ich im Frühjahr 2019 nach, möchte euch aber noch in diesem Jahr die schöne Gegend zeigen.

Anmeldung / Info :

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Infos bei Wolfgang, Tei.: 0157 38616856

Dies ist eine Wanderung von Startschuss Outdoor.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s